Zusammenfassung
Hintergrund
Mit der intravitrealen Applikation von Ranibizumab (Lucentis®) steht eine effektive Behandlungsmöglichkeit der exsudativen altersbedingten Makuladegeneration (AMD) zur Verfügung. Die Übernahme der Behandlungskosten durch die Krankenkassen wird derzeit krankenkassen- und bundeslandabhängig unterschiedlich geregelt. In einem Teil der Fälle wird eine Bestätigung der Kostenübernahme im Vorfeld gefordert. Eine Verzögerung des Behandlungsbeginns kann hieraus resultieren. In einer retrospektiven Analyse wurde der Einfluss dieser Wartezeiten auf den Behandlungserfolg untersucht.
Methoden
Die seit Februar 2007 bis Mai 2010 mit intravitrealem Ranibizumab behandelten Patienten wurden hinsichtlich des Verlaufs ihrer bestkorrigierten Sehschärfe ab der Indikationsstellung, während der Aufladephase sowie der ersten Verlaufskontrolle ausgewertet.
Ergebnisse
1149 Patientenaugen wurden retrospektiv ausgewertet und hinsichtlich ihrer Wartezeit zwischen Indikationsstellung und 1. Injektion in 2 Gruppen eingeteilt (Gruppe 1: Wartezeit ≤10 Tage; Gruppe 2: >10 Tage). Die Ausgangscharakteristika (Durchschnittsalter, Geschlechterverteilung, Visus bei Indikationsstellung sowie Form der choroidalen Neovaskularisation, CNV) unterschieden sich innerhalb der Gruppen statistisch nicht signifikant. Die Gruppe 1 mit der Wartezeit ≤10 Tage hat dabei im Gegensatz zu Gruppe 2 mit Wartezeiten von >10 Tagen sowohl einen geringeren Visusverlust bis zur Durchführung der ersten Injektion als auch einen höheren Visusanstieg bis zum Abschluss der Aufladung zu verzeichnen. Diese Unterschiede sind statistisch signifikant.
Schlussfolgerung
Nach Feststellung einer exsudativen AMD und Indikationsstellung zur intravitrealen Behandlung mit Ranibizumab ist das Ausmaß des noch drohenden Visusverlusts und die Höhe eines Visusgewinns auch vom zeitlichen Abstand bis zur ersten Injektion abhängig. Diese sollte so früh wie möglich erfolgen.
Abstract
Background
Intravitreal ranibizumab (Lucentis®) is an effective treatment for exudative age-related macular degeneration (AMD). Up to now, settlement for this therapy remains quite complex and is handled differently by insurance companies as well as in the different German states. Often applications must be submitted and approved before an injection can be made. This procedure is time consuming and a delay in starting treatment might result. The aim of this study was to determine the effect of late-onset injection on visual acuity before and during the upload procedure.
Methods
All patients treated with ranibizumab intravitreally between February 2007 and May 2010 were retrospectively evaluated for their best-corrected visual acuity at the day of diagnosis, injections during the upload phase and first follow-up visit after upload.
Results
A total of 1,149 eyes were evaluated and divided into 2 groups according to time between diagnosis and first injection (group 1: ≤10 days, group 2: >10 days). There was no statistically significant difference between the groups for average age, gender, visual acuity at day of diagnosis and type of choroidal neovascularisation. However, both groups differed in the loss of visual acuity before the first injection and the possible increase in visual acuity. Group 1 waiting ≤10 days showed – in contrast to group 2 waiting >10 days – a smaller loss of visual acuity before upload and greater gain of visual acuity during upload. Those differences were statistically significant.
Conclusion
Successful treatment of exudative AMD requires small intervals between diagnosis and first ranibizumab injection. After diagnosis, the first injection with ranibizumab should be given as early as possible.
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Matthé, E., Sandner, D. Frühzeitige Behandlung mit Ranibizumab (Lucentis®) bei exsudativer AMD. Ophthalmologe 108, 237–243 (2011). https://doi.org/10.1007/s00347-010-2282-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-010-2282-9
Schlüsselwörter
- Altersbedingte Makuladegeneration
- Ranibizumab
- Vaskulärer endotheliale Wachstumsfaktor
- Intravitreale Injektion
- Visusverlust